Motorrad
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Wie machst du dein Motorrad für ein Adventure fit?
Abenteuerreisen, so wie unsere Adventures, sind einfacher ausgedrückt Fernreisen. Wir legen weite Strecken zurück, um ein Abenteuer zu erleben. Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".
Wir fahren in andere Länder, ans Meer, in Gebirge und mancher sogar auf andere Kontinente oder gar um die Welt. Diese Motorradabenteuer bürgen auch die Gefahr von Misserfolg. Es ist anders als eine Pauschalreise aus dem Reisebüro.
Deswegen solltest du dein Bike auf jeden Fall vor deiner Tour gut vorbereiten und pflegen. Im Internet findest du unzählige Bilder und Berichte von begeisterteren "Adventure Ridern", die ihre Motorräder liebevoll umgebaut haben und "ständig" in Schuss halten. Das ist nicht jedes Wochenende erforderlich, wenn die Kilometer in den vierstelligen Bereich gehen aber durchaus sinnvoll.
Die Erfahrungen die du beim Schrauben sammelst sind wichtig für deine Tour(en). Zum Beispiel wirst du merken, dass dein Bordwerkzeug sehr hilfreich ist, du es aber nicht überschätzen solltest. Du wirst schneller, geübter und sicherer beim Schrauben. Was am Anfang lang dauert geht später schnell. Du wirst genau wissen, welches Werkzeug du einpacken solltest.
Kleiner Einschub: Als ich meine Africa Twin das erste Mal aufbereitet habe veranschlagte ich dafür über eine Woche. Exakt den gleichen Wartungsplan mit allen Arbeiten setze ich heute innerhalb von einem Tag um und werfe abends den Grill an. Also nicht verzweifeln, alles wird easy! Wenn du noch keine besondere Erfahrung beim Schrauben hast keine Sorge, in Zeiten von Internet und YouTube gibt es zu jedem Problem eine Lösung.
Die folgenden Tipps Beiträge dienen dir als Orientierung. Du bekommst das richtige Gespür worauf es ankommt. Wenn du weißt, dass du dein Bike immer wieder fit machen kannst, egal wo du bist, hast du die Sicherheit, mehr aus deinem Adventure zu machen.
Auch in der Rubrik Werkstatt/Garage sind wir dankbar für eure Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen!
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Die Inspektion
Denk daran, du willst während einer Tour so weit wie möglich kommen, bevor du Verschleißteile oder Betriebsstoffe wechseln musst. Hast du dein Motorrad gebraucht gekauft solltest du zur Sicherheit auch alles nochmal prüfen und die Betriebsstoffe wechseln. Ich habe mir in der Regel Liste erstellt, was ich alles am Motorrad verändern und warten möchte. Zum einen bekommst du so einen Überblick was un welcher Reihenfolge am sinnvollsten zu tun ist, welche Teile du besorgen musst, was alle in etwa kosten wird und wie lange du brauchst. Der Status quo ist es, wenn dein Bike ohne Wartungsstau mit gewechselten Verschleisteilen vor der Abfahrt glänzend dasteht.
Muss ich vor der Abfahrt wirklich alles ernuern?
Hier scheiden sich die Geister. Manche Fahrer erneuern alle Teile, unabhängig von deren Zustand. Ich teile diese Meinung nicht. Warum soll ich z.B. einen Reifen, der noch 70 % Profil hat gegen einen Neuen tauschen? Das Geld und die Zeit kann ich mir sparen. Zielführender ist eher die Überlegung: Mein Reifen ist bereits 30 % runter ... Wie weit komme ich damit noch? Kann ich auf meiner Tour einen Zwischenstopp einplanen und einen neuen Satz Reifen dorthin bestellen? Wie auch immer du dich entscheidest, prüfen solltest du alle Teile und eine Bewertung vornehmen.
Das sind die typischen Verschleißteile an deinem Motorrad:
- Kette & Ritzel
- Reifen
- Bremsbeläge- & Scheiben
- Luft- & Kraftstofffilter
- Zündkerzen
- Öl, Kühl- & Bremsflüssigkeit
Praxistipp: Vor einer Tour werden keine Experimente gemacht. Bleib bei Teilen, die gut funktioniert haben. Bleib bei Einstellungen, die funktionieren. Never Change a running system ... Neue Einstellungen und Teile testest du am besten bei Kurztrips.
Im Zweifelsfall bringst du dein Moped nochmal zur Werkstatt deines Vertrauens oder zu einem erfahrenen Schrauber und lässt ihn drüber schauen.
Ganz im Sinne des Low-Budged versuche ich, so viel wie nur möglich an meinem Motorrad selbst zu schrauben. Mit jedem Mal etwas mehr. Wenn es um Motorinnereien oder das Getriebe geht gehe ich jedoch lieber zum Experten. Nicht nur, dass dieser deutlich mehr Erfahrung hat und das beinahe täglich macht. Er hat auch das benötigte Werkzeug. Eine Motorwartung werden du und ich vermutlich nie im Dschungel oder der Wüste durchführen. Also ist dort die Geläufigkeit zu vernachlässigen.
Impressionen aus der "Werkstatt"
Checkliste Motorradwartung
Coming soon.
Ich schreibe euch die Wartungsliste von vor dem Jahreswechsel zusammen & werde diese als PDF-Vorlage einstellen. Die könnt ihr euch ausdrucken, abhacken und wenn ihr wollt einfach abheften in euren Unterlagen.