Wir gehen auf unseren Touren von The Way to Adventure immer wieder ab ins Gelände. "Endurowandern" nennt man diesen spaßigen Freizeitvertreib. Dabei kommt es auf den richtigen Reifen an. Und da wären wir schon beim Thema, an dem sich die geister scheiden. Auf den Punkt gebracht geht es aber eingentlich nur um folgende Punkte: Langlebigkeit, Grip, Performance, Komfort & Benzinverbrauch.
Abgesehen von manchen Kurven ist der Reifen das einzige Bauteil, das die Straße berührt. Er sollte also einiges leisten können. Bevor ich von unseren Erfahrungen berichte habe ich zunächst zwei geile Videos zum Thema von Motorradreise.TV und 1000PS TV rausgesucht.
Motorradreise.TV
1000PS TV
Continental TKC 80
Der Continental TKC 80 ist der Klassiker in Sachen Enduro Offroad. In Marokko hatten wir die Möglichkeit die Reifen auf der Honda Transalp und Africa Twin ausgiebig zu testen.
Geplant war es nicht, dass wir in Marbella (ES) die TKC 80 auf unsere Bikes machen. Die für Tourenfahren schon fast zu grobe Stollung, ein angeblich stark erhöhter Spritverbrauch und kurze Laufleistungen im Bereich von gerademal 5.000 Kilometern haben uns abgeschreckt. Lieferprobleme & Zeitverzug bei anderen Herstellern haben und dann aber in die Arme des TKC getrieben.
Einschätzung: Der Reifen hat uns sehr positiv überrascht! Eine Laufleistung von fast 9'000 Km, trotz Vollgepäck, kaum merklich erhöhter Spritverbrauch. Gewöhnungsbedürftiges, aber passables Kurvenverhalten und super Fahreigenschaften im Gelände. Kurz: Der TKC 80 hat überzeugt!
Vorsicht gegen Ende des Reifenlebens. Das Fahrverhalten wird schwammig, bei Nässe neigt er zum schnellen Ausbrechen und die Verzögerungseigenschaften, welche aufgrund der Stollen eh verschlechtert sind, werden mehr und mehr "gefährlich". Für sportliches Fahren auf Landstraßen wurde dieser Reifen nicht gebaut, das sollte jedem klar sein. Wer sich durch den ein oder anderen Rutscher beim Gasgeben auf der Landstraße nicht abschrecken lässt hat damit wahrscheinlich kein Problem.
Der Reifen fühlt sich im Gelände und auf einer Enduro wohl - und genau da gehört dieser Klassiker auch hin.
Fazit: Steht eine Pistentour auf dem Plan ist das der Reifen meiner Wahl.