Hallo Cün, deine Nachricht habe ich erhalten und mich entschlossen, gleich ein paar Zeilen zu schreiben. Gerne helfe ich dir bei deiner Motorradreparatur.
Dieses Bild kam mit den Worten: "Das meiste Öl ist schon raus." Das Wichtigste ist, dass du den Humor behalten hast und dir nichts weiter passiert ist. Wo gehobelt wird fallen Späne, das kennt jeder Fahrer. Die Abdenckung von deinem Kurbelgehäuse ist natürlich durch. Da kommt ein neuer Deckel und eine neue Dichtung drauf. Die Teile kannst du online oder beim Händler deines Vertraunes bestellen.
In diesem Beitrag erkläre ich euch, wie ihr schnell und einfach euren kompletten Ölwechsel selbst durchführt und dabei ein Haufen Geld spart. Cün erneuert in diesem Zug seine Abdeckung.
Motor- und Getriebeöl
Öl- und Filterwechsel
Teile
1 x 4 Liter Motoröl
1 x Ölfilter
1 x Messingdichtring (optional)
Werkzeug
Bordwerkzeug oder ein kleiner Werkzeugkasten
Bandschlüssel, Ölfilterkralle oder einen Schraubendreher
Einweghandschuhe (optional)
Eimer oder Kunststoffwanne
Trichter
Lappen oder Zewatücher
Der regelmäßige Ölwechsel ist eine der wichtigsten Wartungsarbeiten am Bike. Ca. alle 12'000 Kilometer oder einmal jährlich sollte dieser durchgeführt werden. Das Öl ist in erster Linie Schmierstoff für Motor, Kupplung & Getriebe. Es dient weiter der Kühlung, Reinigung, Abdichtung und dem Materialschutz. Es sollte immer auch der Ölfilter ersetzt werden.
Welches Öl du benötigst findest du bei einem Blick in dein Bordbuch heraus. In der Regel ist es ein 10W 40 oder 10W 50 Öl. Von den ganz "billigen" Ölen rate ich dir ab. Ich habe es ausprobiert und allein vom Motorgeräusch deutliche Unterschiede gemerkt. Greif also zum Mittelklasseöl deiner Wahl! Damit fährst du am Besten 😉
# 1 Das Warm-up
Bevor du startest such die Ölablassschraube an deinem Motorrad. Diese befindet sich auf der Seite des Seitenständers an der tiefsten Stelle des "Motorblocks". Evtl. musst du zunächst noch den Motorschutz bzw. Verkleidungsteile abschrauben, damit du an die Schraube kommst.
Die Viskosität des Öls, also seine Fließfähigkeit, erhöht sich mit der Temperatur. Damit das Öl gut ablaufen kann lassen wir den Motor zunächst warm werden. Entweder 10 Minuten warmfahren oder einige Minuten im Stand laufen lassen.
@ Cün: Du solltest deinen Motor auf gar keinen Fall warmlaufen lassen! Stell dein Motorrad in die Sonne oder nimm einen Föhn um die Ölwanne etwas zu erwärmen.
# 2 Das Ausbluten
Dein Bike ist warm und bereit. Du stellst es auf einer ebenen Fläche auf den Seitenständer. Vorsicht: Öl, Motor und Abgasrohre sind heiß! Verbrennungsgefahr - Ich habe mein Auspuffbranding am linken Oberarm 😉
Stell eine Ölwanne unter die Ablassschraube. Ein Eimer in der passenden Größe erfüllt denselben Zweck. Schraube deinen Öleinfülldeckel auf, damit Luft nachgezogen werden kann.
Nun kannst du deine Ölablassschraube rausdrehen. Einweghandschuhe halten bei der Aktion deine Hände sauber. Lockere die Schraube mit dem passenden Schlüssel und drehe den Rest von Hand. (Praxistipp: Lass die Schraube nicht in den Eimer fallen!) Lass dann das Öl einfach einige Minuten auslaufen.
Schau dir währenddessen den (Messing-) Dichtring auf der Ablassschraube an. Einige Schrauber schwören darauf, diesen bei jedem Ölwechsel zu erneuern. Ich benutze meine Dichtringe immer mehrmals - ohne Probleme. Auf Tour habe ich zur Sicherheit immer zwei Neue dabei. Sieht der Dichtring noch gut und unbeschädigt aus, kannst du ihn weiter verwenden.
Solltest du keinen Dichtring an der Schraube finden ist er entweder runtergefallen oder deine Ablassschraube war zu fest angezogen. Dann ist der Dichtring wahrscheinlich mit deinem Motorgehäuse "verbacken". Löse ihn vorsichtig und erneuere ihn auf jeden Fall.
# 3 Der prüfende Blick ins Altöl
Wenn nur noch Tropfen aus dem Motorblock kommen setzt du die Schraube wieder auf, drehst sie von Hand ein und mit dem Schlüssel leicht fest. Das Anzugsdrehmoment bei meiner Africa Twin liegt bei 34 Nm. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast: Es ist ein leichtes Anziehen mit dem normalen Schlüssel.
Nimm nun den Eimer in die Hand und schau dir das Altöl an. Befinden sich kleine metallische Späne oder Bröckchen darin oder hat es einen starken Silberschimmer? --> Ab in die Werkstatt, dein Baby hat Herzschmerz.
@ Cün: Ist das Öl draußen kümmerst du dich um deine Gehäuseabdeckung und machst danach bei Schritt # 4 weiter.
An der braunen Suppe siehst du, wie viel Ölschlamm sich über die Zeit gebildet hat. Willst du spülen?
# 4 Einmal Spülen bitte
Dieser Schritt ist eine reine Option. Das Spülen wurde mir von einem Schrauber empfohlen, ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Es befinden sich nach dem Ablassen noch Altölreste und Ölschlamm in deinem Motorblock. Die Additive im frischen Motoröl lösen diese Ablagerungen. Deswegen spüle ich sie aus, bovor ich den Motor frisch befülle.
Du füllst 2/3 deines regulären Ölbedarfs an frischem, klaren Öl mit einem Trichter in den Motor ein. Nun lässt du den Motor wenige Minuten laufen, schaltest alle Gänge durch (kein Rasen!) und lässt das Öl wieder ab. Dieses Öl sieht wie das Altöl aus, das du zuvor abgelassen hattest. Auch hier kannst du nochmals auf Metallspäne achten.
Zieh die Ablassschraube wie oben beschrieben wieder fest.
# 5 Der Filter
Ein Ölfilter kostet nicht die Welt, also warum daran sparen und diesen für fast 24.000 Km benutzen? Ab mit dem Eimer unter den Ölfilter und raus mit dem alten Sieb. Du kannst den Filter mit speziellem Werkzeug lösen oder einfach einen Schraubendreher durchstechen. Da das regelmäßig für Sauerei sorgt habe ich mit für 10.- einen Bandschlüssel gekauft. Jetzt den Bereich am Motorblock sauber putzen. Vorsicht: Von innen nach außen wischen! Durch das Öl hängt viel Staub und Schmutz im Bereich um den Filter. Diesen Dreck solltest du nicht in die empflindlichen Leitungen reiben.
Packe deinen neuen Filter aus. Nimm etwas frisches Öl und lass es in den Filter laufen. Ca. 1-2 Schnappsgläschen voll. Jetzt reibst du noch den Dichtungsring mit etwas frischem Öl ein und schraubst den neuen Filter von Hand auf. Zieh den Ölfilter mit ca. 10 Nm an oder so fest wie es von Hand geht. Nicht fester.
# 6 Das Finish
Wenn du dein Bordbuch noch nicht aufgeschlagen hast wird es jetzt Zeit. Wieviel Öl kommt in den Motor? Bei meiner Africa Twin sind es 2,4 l beim Ölwechsel, 2,6 l beim Öl- & Filterwechsel und 3,2 l beim trockenen Motor nach der Überholung. Schau nach und fülle die entsprechende Menge an Öl ein.
# 7 Die Kontrolle
Schraub den Einfülldeckel, an welchem sich uU auch der Ölmessstab befindet, ein. Lass dein Baby etwa 3 Minuten laufen. Die Öldruckkontrolllampe sollte, wie sonst auch, nach wenigen Sekunden erlischen. Es darf unter dem Motorrad nirgends tropfen. Ansonsten den Filter von Hand noch etwas nachziehen. Stell das Motorrad ab und prüfe den Ölstand. Entweder mittels Messstab oder dem kleinen Fenster am Motorblock.
Fertig!
Viel Erfolg Cün, ich denke du machst das ganz entspannt im Tanktop in der Sonne! PS: Denk dran auch deine Kurbelgehäuseabdeckung zwischendrin zu erneuern. Ansonsten läuft dir alles zur Seite wieder raus. Falls du noch Fragen hast einfach bei mir melden 🙂
Praxistipp: Der Laden in dem du dein Öl gekauft hast ist verpflichtet dieselbe Menge Altöl zurückzunehmen! Also keine Sorge, einfach wieder hinbringen 🙂 Kostet nichts.